10 Jahre Geskes – Patent- und Rechtsanwälte

Happy birthday to us! Die Kanzlei Geskes Patent- und Rechtsanwälte ist im Jahr 2023 zehn Jahre alt geworden. Eine Dekade ist ein Meilenstein, den wir gemeinsam gefeiert haben. Wir sind weit gekommen – Geskes ist international erfolgreich für unsere Mandanten sowie den Schutz Ihrer Marken, Patente und Designs im Einsatz. Diese Aufgabe treiben wir mit Elan voran und wir freuen uns schon auf die Dinge, die auch in Zukunft auf uns warten. Diesen Moment möchten wir nutzen, um einmal zu sehen, welchen Weg wir zurückgelegt haben, welchen Kurs wir halten und wohin die Reise in Zukunft gehen wird.

 

Zu den Anfängen

Christoph Geskes wurde 1999 Patentanwalt und ist sogleich in die Kanzlei Maxton Langmaack & Partner eingetreten. Eine Kanzlei, die 1895, nur ein Jahr nach Eröffnung des Reichspatentamt in Berlin, gegründet worden war. Nach einem Jahr als Angestellter wurde Christoph ab dem Jahr 2000 als Partner aktiv und brachte sich dort die nächsten dreizehn Jahre ein. Nach dieser langen und erfolgreichen Zeit reifte in ihm die Idee, etwas Eigenes ins Leben zu rufen. 2013 war es dann so weit.

Christoph Geskes gründete im Juli dieses Jahres gemeinsam mit weiteren Kollegen eine eigene Kanzlei. Durch die guten Verbindungen und die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit folgten diesem Wechsel etliche Mandanten. Darunter befinden sich betreute Marken, die schon im Kaiserreich in Deutschland angemeldet waren. Sie haben eine lange Historie, da diese Mandanten bereits von Vorgängerkanzleien betreut wurden – unter ihnen beispielsweise die heutige Brauns-Heitmann GmbH & Co. KG, ehemals Gbr. Heitmann, Köln, gegründet 1884 oder auch die Vorgänger der Wachs- und Ceresin-Fabriken Th. C. Tromm GmbH, ehemals C. TROMM Cöln a/Rhein aus der Weimarer Republik.

 

Wo stehen wir heute?

Heute sind Geskes Patent- und Rechtsanwälte in mehr als 120 Staaten für Mandanten tätig. Davon gehören viele dem deutschen Mittelstand an, aber es finden sich auch größere Konzerne und internationale Mandanten in vielen Ländern dieser Welt. Dabei ist die Devise bei Geskes, stets dienstleistungsfreundlich zu sein und Mandanten proaktiv zu begleiten, dabei ein organisches Wachstum beizubehalten und immer nah an den Mandanten sein. Das kann und muss auch bedeuten, dass selbst Unangenehmes angesprochen wird. Mit dem Einheitlichen Patentgericht ist nun auch das Einheitspatent in vielen Staaten der EU gültig und damit ist der Kompetenz- und Beratungsbereich noch weiter gewachsen.

 

Es ist nicht alles Arbeit

Abgesehen davon, dass jeder Anwalt seine persönlichen Vorlieben hat und damit eventuell bei Verletzungsfällen oder Fällen, in denen es um die Rechtsbeständigkeit von Schutzrechten geht, leuchtende Augen bekommt, ist die Arbeit bei uns aber auch nicht alles. Das Miteinander und die Arbeitsatmosphäre bei Geskes ist so gut, dass es sogar Mandanten gab, die sich deswegen und ob der besonderen Räumlichkeiten gleich im Büro anmieten wollten. Sei es das gemeinsame Lachen in der Mittagspause oder beim Feierabendbier, die gute Harmonie bei Geskes reicht weit über die Arbeitszeit in die gemeinsam verbrachte Freizeit hinaus. Das sorgt auch dafür, dass alle gerne zur Arbeit kommen. Für manche von uns ist schon der allmorgendliche Weg auf dem Fahrrad Vorfreude auf das Büro und die Kollegen. Darüber hinaus legt das Team bei Geskes großen Wert auf seine jährlichen Weihnachtsfeiern und die Betriebsausflüge. Und mit genau so einem Ausflug haben wir das zehnjährige Bestehen unserer Kanzlei auch gefeiert.

So fiel die Wahl des Geskes-DreamTeams, das für die Planung zuständig ist, in diesem Jahr auf Dublin. Dort umfasste unser Ausflug natürlich auch eine Guiness-Besichtigung sowie -Probe und gemeinsames Kochen eines mehrgängigen Menüs unter einheimischer Anleitung. Das Ausflugsprogramm umfasste Bus- sowie Bootstouren durch die Stadt und abendliche Restaurantbesuche. An einem dieser Abende durften wir uns auch ganz standesgemäß von einer WM-Partie im Rugby überraschen lassen und uns das Spiel Irland gegen Neuseeland ansehen. Auch wenn Irland verloren hat und es ziemlich still wurde, tat das der guten Stimmung im Team Geskes keinen Abbruch. Wir haben unser zehnjähriges Bestehen zünftig gefeiert – das ist vielleicht auch mal der Stoff für eine ganz eigene Geschichte.

 

Der zukünftige Weg

Mit den Jahren und durch viele Kontakte unserer Mitarbeiterinnen hat die Kanzlei sich deutlich internationaler positioniert. Der Anteil an Mandanten aus dem Ausland ist, insbesondere in Frankreich, deutlich gewachsen. Das kommt auch unseren inländischen Mandanten zugute, die wir dank unserer Erfahrung bei internationalen Fragen kompetent beraten können. Über die Zeit unseres Bestehens haben wir uns fachlich kontinuierlich mit Patentanwälten unterschiedlicher Professionen breiter aufgestellt.

Und auch die Digitalisierung hat Einzug erhalten. Das papierfreie Büro naht, auch wenn dieses Ideal vielleicht nie vollständig umsetzbar sein wird. Dank unserer hochmodernen digitalen Dienstleistungstools für Portfolio und Patentüberwachung sind wir aber weit vorne. Die Nutzung von Datenräumen ist selbstverständlich. Unsere Mandanten werden in Zukunft noch stärker davon profitieren, Informationen rund um die Uhr zur Verfügung zu haben und weltweit abrufen zu können.

Bei Geskes sind wir ein Team, das effizient zusammenarbeitet und weltweit gemeinsam für unsere Mandanten einsteht. Wir haben für fast jeden Mandanten stets mehrere Kollegen mit den jeweils besten Qualifikationen zur Verfügung, um aufkommende Fragen zu beantworten und bei wichtigen Entscheidungen beratend beiseitezustehen. Diese gute und kollegiale Zusammenarbeit werden wir in Zukunft weiter ausbauen und vorantreiben.

Wir freuen uns schon auf die nächsten zehn Jahre.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Die Fortbildung zur Patentanwältin – Seyran Hassan Pour im Interview.

Patentanwaltsfachangestellte Katharina Rehmann im Interview

Relaunch im Jubiläumsjahr – die neue Homepage von Geskes Patent- und Rechtsanwälte

Die Kanzlei ist 2023 zehn Jahre alt geworden. Mit dem Relaunch des Internetauftritts erhält die Seite von Geskes Patent- und Rechtsanwälte einen frischen Look und viele nützliche Erweiterungen.

10 Jahre Geskes – Patent- und Rechtsanwälte

Eine Dekade, das sind eine Menge Begegnungen, Aktenzeichen und Vorgänge. Die Kanzlei Geskes wird zehn Jahre alt und blickt kurz zurück wie auch stets nach vorne.

Betriebsausflug zum 10-jährigen Firmenjubiläum – Team Geskes erkundet Dublin

Zum zehnjährigen Bestehen der Kanzlei hat das Team Geskes für einen Firmenausflug das schöne Köln verlassen und sich gemeinsam nach Dublin begeben.

Geskes im weltweiten Einsatz – die persönliche Note

Geskes Patent- und Rechtsanwälte sind international tätig. Neben der beruflichen Korrespondenz ist natürlich der zwischenmenschliche Kontakt entscheidend und dafür treffen sich unsere Anwälte am liebsten persönlich mit Partnern auf der ganzen Welt.